Wechsel an der Spitze des Ortenberger Narrenmuseums

Peter Scharte gab am 1.10.21 die Leitung seines Fastnachtsmuseums im Alten Schulhaus in Ortenberg neben der Pfarrkirche an Gunther Seckinger und Wolfgang Vollmer weiter. Aus gesundheitlichen Gründen entschloss sich der Peter Scharte, sein Museum in jüngere Hände zu geben. Mit dem Ehrenspättlemeister der Dingeli-Spättle-Zunft Ortenberg und Narrenvogt der Vogtei Ortenau ,Gunther Seckinger und dem Dingeli-Spättle Nachtwächter und Maskenschnitzer Wolfgang Vollmer hat Scharte würdige Nachfolger für seine Marionettensammlung gefunden. Im Beisein von Freunden, Gemeinderäten und Vertretern von drei Narrenverbänden übergab Peter Scharte am 1.10. offiziell die Schlüssel. Bürgermeister Vollmer freute sich, dass das Narren Museum weitergeführt wird und die einzigartige Fastnachtmarionettensammlung weiter in Ortenberg bleibt. Seit Sonntag 3.10. ist das Museum in der Bruchstraße wieder jeden Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet. Wolfgang Vollmer hat bereits seine Maskenschnitzer Werkstatt in den Räumlichkeiten untergebracht und wird zukünftig für die Besucher Larven schnitzen, aber auch die Gäste selbst am Schnitzmesser probieren lassen. Es werden natürlich auch nach vorheriger Terminabsprache Gruppenführungen angeboten. Mit weiteren Aktivitäten, wie einem jährlichen Museumshock und einer Narrenbörse mit Dingen rund um die Fasent soll die Attraktivität des Ortenberger Narrenmuseums weiter gesteigert werden. Ideal auch als Ziel für einen Vereinsausflug mit dem Narresume, Narrenrat, oder der ganzen Zunft. Ein Besuch des Ortenberger Narrenmuseums lohnt sich.